Der Rhodesian Ridgeback


Herkunft und Fähigkeiten:

 

Der Ridgeback stammt aus Süd-Afrika. Er spürt Wild auf, warnt vor Gefahren, dient als Beschützer von Siedlungen und wurde in der Vergangenheit auch zur Jagd von Löwen eingesetzt.

 

Beschreibung:

 

Die Größe eines Ridgebacks beträgt ca 63-69cm bei einem Körpergewicht von -je nach Geschlecht- ca 33-42 kg.

Ridgebacks sind muskulös, haben eine tiefe Brust und ein kurzes, dichtes Fell. Die Farbe des Felles ist hell bis rot-weizen. Sie können eine mehr oder weniger schwarze Nase aufweisen

(Maske). Dazu sollten die Augen - passend zur schwarzen Nase - dunkel sein bzw. bernsteinfarbige Augen zu einer leberfarbigen Nase. Die Ohren sind dicht am Kopf angelegt. Als Merkmal dieser Rasse gilt, dass der Ridge (Haarkamm) entgegen der Haarwuchsrichtung wächst.

 

Wesen:

 

Der Ridgeback ist würdevoll, intelligent, Fremden gegenüber zurückhaltend, aber ohne Anzeichen von Aggressivität und Scheu.